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Kurioses 20. September 2017
Investiere in Erlebnisse, nicht in materielle Dinge
Geld macht nicht glücklich! Oder etwa doch?
Auf die Frage, ob man Glück kaufen kann, werden die meisten Menschen ohne zu überlegen mit Nein antworten. Interessanterweise haben verschiedene Studien in den letzten Jahren gezeigt, dass dies nicht ganz richtig ist. Es hat sich herausgestellt, dass Geld Glück garantieren kann, aber alles hängt davon ab, wie wir es ausgeben. Wie die amerikanische Schauspielerin Bo Derek einmal erklärte: „Wer auch immer gesagt hat, dass Geld nicht glücklich macht, hatte keine Ahnung, wo man gut einkaufen kann." Das ist schon mal ein guter Einstieg, wenn wir gespannt auf die Millionen der nächsten Lotto-Jackpots blicken.
Laut Thomas Gilovich, Professor für Psychologie, der seit über 20 Jahren die Beziehung zwischen Geld und Glück untersucht, "macht Dinge zu kaufen Spaß, aber nur für kurze Zeit". Gemeinsam mit einer Gruppe von Wissenschaftlern der Cornell University hat er etwas Interessantes herausgefunden: Wenn wir Geld für einzigartige Erfahrungen und Erlebnisse wie Reisen, Konzerte, Camping oder Bungee-Jumping ausgeben, erleben wir ein Glücksgefühl, das jahrelang andauern kann. Wie ist das möglich?
Auf den ersten Blick könnte es scheinen, dass materielle Dinge, die für lange Zeit bei uns bleiben, mehr Glück bringen als ein Kurzurlaub oder ein Fallschirmsprung. Warum ist aber genau das Gegenteil der Fall? Die Ergebnisse sind überraschend!
Warten auf etwas Neues
Beginnen wir damit, unsere Gefühle zu vergleichen. Was fühlen wir, wenn wir uns auf eine einzigartige Erfahrung freuen? Und was empfinden wir, wenn wir dem Kauf eines lang ersehnten Artikels entgegenfiebern? Die Ergebnisse einer Studie, die in der Zeitschrift Psychological Science veröffentlicht wurde, zeigen, dass die Vorfreude auf Erfahrungen und Erlebnisse größer ist als die auf den Kauf von materiellen Dingen. Wenn wir auf ein Ereignis warten, sind wir freudig erregt. Es kann hingegen Ungeduld verursachen, wenn wir darauf warten, etwas Materielles kaufen zu können.
Anpassungsfähigkeit – der stille Feind
Einer der Hauptgründe, warum der Kauf von mehreren Dingen uns nicht glücklicher macht, ist der sogenannte Anpassungsprozess. Sicher kennt jeder von uns dieses Gefühl, wenn wir auf den Moment warten, an dem wir endlich den gewünschten Artikel kaufen können. Und egal, ob es sich um ein neues Telefon, Schuhe oder ein Auto handelt, die Freude, die durch den Kauf selbst verursacht wird, verblasst ziemlich bald. Das neue Element wird im Laufe der Zeit fad und bringt uns nicht mehr so viel Freude wie zuvor.
Dies wird durch Studien bestätigt, die zeigen, dass unser Glück bis ein paar Tage nach dem Kauf andauert und dann stetig abnimmt. Interessanterweise, wenn wir in gleicher Weise das Glücksgefühl nach dem Kauf einer einzigartigen Erfahrung wie Fallschirmspringen analysieren, ist das Anfangsniveau der Freude ähnlich wie beim Kauf eines materiellen Gegenstandes. Im Laufe der Zeit steigt unsere Bewertung einer bestimmten Erfahrung jedoch immer mehr, womit auch das Gefühl des Glücks ansteigt.
Wie ist es möglich, dass wir unsere Erfahrungen mit der Zeit mehr schätzen? Dr. Gilovich und die Wissenschaftler von der Cornell University haben sich entschlossen, auch diese Frage zu beantworten. Die Schlussfolgerungen überraschten alle.
Auch schlechte Erfahrungen können nach einiger Zeit zu einer lustigen Geschichte werden
Die Forscher fanden heraus, dass selbst wenn eine Erfahrung das Glück der Befragten nachteilig beeinflusst hat, diese im Laufe der Zeit durchaus eine bessere Beurteilung erhalten kann. Dieses Phänomen wird in Psychologie-Kreisen als „Rosy Retrospection“ beschrieben, was sich darauf bezieht, sich an das Positive aus vergangenen Ereignissen zu erinnern (und sogar zu übertreiben) und das Negative zu minimieren. Wissenschaftler vermuten, dass sich dies darin begründet, dass selbst unangenehme und stressige Erfahrungen oft zu lustigen Geschichten werden, die wir mit der Zeit auch als wertvolle Lebenserfahrungen schätzen. Infolgedessen kann ein negatives Abenteuer nach einer bestimmten Zeit zu einer lustigen Geschichte werden. Wahrscheinlich verfügt jeder von uns über solche Erinnerungen, die großes Gelächter hervorrufen, wenn man sie Freunden erzählt. Aber wenn wir versuchen, uns daran zu erinnern, wie wir uns an diesem Tag gefühlt haben, würden wir wahrscheinlich überhaupt nicht lachen.
Darüber hinaus hat der Psychologie-Professor Ryan Howell, der mit der Universität von San Francisco arbeitet, bewiesen, dass Menschen den Wert von Erfahrungen im Vergleich zu materiellen Dingen falsch einschätzen. Wie sich herausgestellt hat, neigen wir dazu zu denken, dass Gegenstände einen größeren Wert haben, weil sie für lange Zeit bei uns bleiben. Erlebnisse hingegen sind nur flüchtig. Aber die Realität ist überraschenderweise anders. Nur einen Monat nach dem Kauf einer Erfahrung, bewerteten die Befragten diese doppelt so hoch wie unmittelbar nach dem Erlebnis. Für jene Menschen, die zugleich kostbare Dinge kauften, blieb deren Wert auf dem gleichen Niveau.
Erlebnisse und Abenteuer vereinen Menschen
Die unglaubliche Fähigkeit unseres Geistes, unsere Erinnerungen an verschiedene Ereignisse „zu verschönern", ist nicht der einzige Grund dafür, dass diese uns glücklicher machen als materielle Käufe. Tatsächlich erfüllen Erlebnisse unsere emotionalen Bedürfnisse besser. Sogar die verrücktesten Abenteuer, die wir mit anderen erleben, bringen uns näher zusammen. Deswegen fühlen wir eine viel stärkere Verbindung mit jenen Menschen, mit denen wir unseren Urlaub im Ausland verbracht haben als mit jemandem, der gerade das gleiche Telefon gekauft hat wie wir.
Wie Dr. Thomas Gilovich sagt: "Wir erleben Abenteuer mit anderen Menschen, und auch wenn diese nicht mehr da sind, sind sie dennoch Teil der Geschichten, die wir unseren Freunden erzählen. Daher fühlen wir eher eine Verbindung mit jemandem, der an den gleichen Ort gereist ist oder eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie wir, statt mit jemandem, der das gleiche Gadget gekauft hat.“
Von Erlebnissen zu erzählen bereitet uns Freude
Es ist wichtig, nicht nur verschiedene Abenteuer zu erleben, sondern auch die Möglichkeit zu haben, anderen unsere Erlebnisse zu schildern. In der Tat erzählen wir viel eher von unseren Erfahrungen als von den Dingen, die wir kürzlich erworben haben. Außerdem fühlen wir uns viel glücklicher, wenn wir über unsere einzigartigen Erlebnisse berichten können.
Auch anders als beim Kauf von materiellen Dingen vergleichen wir unsere Erfahrungen eher selten mit denen, die von jemand anderem beschrieben werden. Die Forscher Ryan Howell und Graham Hill haben bewiesen, dass dies damit zusammenhängt, dass der Vergleich von Gegenständen einfacher für uns ist und wir es daher viel öfter tun. Wenn wir jedoch das, was wir haben, mit den Dingen vergleichen, die andere besitzen, kommen oftmals ein Gefühl von Eifersucht und das ständige Bedürfnis auf, sich mit anderen zu messen, was das allgemeine Glücksgefühl zudem negativ beeinflusst. Aus diesem Grund bringt es nicht nur viel mehr Freude, Geld für Erfahrungen und Erlebnisse auszugeben, es vermeidet auch, unnötig mit anderen zu konkurrieren.
Investiere in Erlebnisse, um das Leben zu genießen!
Wie wir gesehen haben, lohnt es sich, in Erfahrungen zu investieren, anstatt ein weiteres Paar Schuhe oder ein neues Handy zu kaufen. Nun ist es also Zeit, eine Bucket List mit Dingen anzulegen, von denen du immer geträumt hast und damit anzufangen, diese zu verwirklichen. Träumst du davon, ans andere Ende der Welt zu reisen? Oder vielleicht wolltest du schon immer Bungee-Jumping ausprobieren? Investiere in Erlebnisse und bald wirst du beginnen, dich wirklich glücklich zu fühlen!
Quellen:
news.cornell.edu/stories/2013/01/feel-happier-talk-about-experiences-not-things
psychology.unl.edu/can-money-buy-happiness
theatlantic.com/business/archive/2014/10/buy-experiences/381132/ theguardian.com/money/2016/jan/07/can-money-buy-happiness
wsj.com/articles/can-money-buy-happiness-heres-what-science-has-to-say-1415569538
Van Boven, L., To Do or to Have? That is the Question, Journal of Personality and Social Psychology (2013)
Gilovich, T., et al., A wonderful life: experiential consumption and the pursuit of happiness, Journal of Consumer Psychology (2014)
E
von
Elena
Nicht nur Lottozahlen interessieren mich, sondern auch die Menschen dahinter. Mein Ziel ist es, euch nicht nur Fakten und News rund um die Lottowelt näher zu bringen, sondern auch Geschichten über unsere Gewinner. Hoffentlich findet ihr hier ein paar hilfreiche Tipps, damit es bald mit einem Großgewinn klappt!